Botschafter-Lokomotive Sloweniens:
Gebirgs-Schnellzug-Dampflok 06-013

Die Firma Borsig in Berlin lieferte 1930 und 1931 insgesamt 30 Dampflokomotiven der späteren Baureihe 06 an das damalige Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Die Loks mit der Achsfolge 1‘D1‘ eigneten sich hervorragend für den Dienst vor schweren Schnell- und Personenzügen im zerklüfteten Gebirge Sloweniens. Sie fuhren zeitweise aber auch in Kroatien, wo sie hauptsächlich die Verbindung zwischen Zagreb und Rijeka bedienten.

Die Maschinen waren in den Jahren 1928 bis 1930 unter der Leitung des Oberingenieurs August Meister bei Borsig entwickelt worden. Da August Meister auch maßgeblich an der Entwicklung der deutschen Einheitslokomotiven beteiligt war, wurden auch die Loks für Serbien, Kroatien und Slowenien im Einklang mit den deutschen Normen konstruiert und gebaut.

Eine dieser Maschinen war die 06-013. Sie nahm am 13. Oktober 1930 ihren Dienst auf. Stationiert war sie hauptsächlich in Maribor und Ljubljana. Bis zu ihrer Ausmusterung Ende April 1975 legte sie stolze 2.150.484 Kilometer zurück.  Anschließend wurde sie als technisches Denkmal in Maribor aufgestellt, siedelte jedoch schon 1991 in das Eisenbahnmuseum nach Ljubljana über. Nach einer äußerlichen Aufarbeitung wurde die 06-013 im April 2006 unter schwierigsten Umständen über die Tauernbahn nach Augsburg in den „Bahnpark“ gebracht. Dabei liefen unter anderem zwei Achslager heiß.

Entgleist und in die Save gestürzt

Im Jahr 1941 wurde die 06-013 in Belgrad von der vorrückenden Deutschen Wehrmacht beschlagnahmt. Anschließend fuhr die Lok als „39 412“ für die Deutsche Reichsbahn – bis sie im März 1945 von Partisanen angegriffen wurde, auf eine Mine fuhr, entgleiste und in den Fluss Save stürzte. Fünf Jahre lang blieb die Lok im Wasser der Save liegen. Erst 1950 wurde sie mühsam geborgen, repariert und bis 1974 unter anderem vor dem berühmten Orient-Express eingesetzt.

Technische Daten

Bauart:                                            1’D1’ h2
Spurweite:                                      1435 mm
Hersteller:                                       Lokomotivfabrik Borsig, Berlin
Baujahr:                                          1930
Länge über Puffer:                       21.900 mm
Gewicht:                                         ca. 150 t
Höchstgeschwindigkeit:              85 km/h
Leistung:                                        1472 kW
Eigentümer und Leihgeber:       Staatliches Eisenbahnmuseum Sloweniens,
Ljubljana
Patenschaft:                                  Firma Tatonka